Restekochen im Wohnmobil: Gemüseplätzchen + Womo Trüffel [BONUS!]

14 September 2023Claire (@typicalclaire)

Reste, auch im Wohnmobil, gibt es regelmäßig. Zumindest habe ich sie. Das eine oder andere Stück Möhre, der Stiel eines Brokkolis und einige Zucchini-Enden landen bald in meinem Kühlschrank. Und oft liegen sie einfach so herum... Nun, jetzt nicht mehr! Dieses Rezept macht aus den Resten einen leckeren Snack, den Sie nach Herzenslust variieren können.

👉🏻 Check: Haben Sie alle Basics? Sehen Sie sich Claires Tipps und Tricks für das Kochen im Wohnmobil an.

Gemüseplätzchen à la Claire

Köstlich als pikanter Snack zu Getränken, für zwischendurch oder als Beilage zum Abendessen. Diese Gemüseplätzchen sind immer eine gute Idee. Sie können sie problemlos für den nächsten Tag aufbewahren, und wenn Sie wollen, können Sie sie mit Crème fraîche und frischen Kräutern oder einer Tomate dekorieren. Oder garnieren Sie die Crème fraîche mit einer Scheibe Rauchsalm.

Gesund und lecker! Ich glaube, man kann sogar Kinder dazu bringen, auf diese Weise Gemüse zu essen. Ohne zu klagen 🙂 Eine weitere leckere Kombination: Frühlingszwiebeln, Mais und Karotten mit mexikanischen Kräutern.

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Verwenden Sie einfach das Gemüse, das Sie übrig haben

• Backpulver
  • Gewürze Ihrer Wahl
  • Öl oder Butter zum Backen

Mengenangaben

Das hängt natürlich von der Anzahl der Personen ab, wie groß der Appetit ist und wie viele Reste Sie noch herumliegen haben.

Zubereitung

• Schneiden Sie das Gemüse in kleine Stücke. Es muss nicht brunoise sein, aber klein gehackt reicht völlig aus.
  • In einer Schüssel zwei Eier mit zwei Esslöffeln Mehl und etwas Backpulver vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Seien Sie vorsichtig mit dem Backpulver, oft reicht ein halber Teelöffel aus. Verwenden Sie zu viel? Dann kann es bitter schmecken.
  • Haben Sie (frische) Kräuter? Dann können Sie diese auch gleich dazugeben.
  • Mischen Sie die gehackte Gemüsemischung unter den Teig.
  • Ist die Mischung zu trocken? Geben Sie ein weiteres Ei hinzu. Zu feucht? Fügen Sie einen zusätzlichen Löffel Mehl oder noch mehr Gemüse hinzu.
  • Erhitzen Sie die Pfanne mit Öl oder Butter und geben Sie den Teig mit einem Löffel in die Pfanne. Ich finde kleine 'Kekse' zum Essen gemütlich und mache immer einen Keks aus einem großen Esslöffel. Dann passen immer 2 oder 3 auf einmal in die Pfanne.
  • Die Kekse vorsichtig umdrehen, wenn sie goldbraun sind. Legen Sie sie gegebenenfalls auf ein Küchentuch zum Abtropfen, wenn sie Ihnen zu fettig sind.
  • Am besten ist es, sie sofort zu essen, denn dann sind die Ränder noch knusprig vom Backen! Vergessen Sie nicht, eine Prise Salz darüber zu streuen, bevor Sie die Zähne hineinstecken.

Tipp: Festere Gemüsesorten wie Karotten und Kürbis, aber auch Zucchini können gerieben statt geschnitten werden. Bei letzteren sollten Sie darauf achten, dass Sie die Reibe auspressen. So verhindern Sie, dass die Kekse beim Backen sehr nass werden.

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Sie entscheiden über die Zutaten

Reisemobil-Trüffel!

Und wollen Sie sich im Wohnmobilpark oder auf dem Campingplatz Freunde fürs Leben machen? Dann mach auch gleich die Wohnmobil-Trüffel. Aber pass auf, du wirst sie immer wieder in den Mund stecken. Verteilen Sie sie also vor allem an die Nachbarn, oder machen Sie heute Nachmittag eine Extra-Runde. Das ist auch ein tolles Rezept für Kinder!

Zutaten für die Wohnmobil-Trüffel

• Ingwer/Café noir/Bastogne-Kekse
  • Monchou
  • Schokoladentafel (Vollmilch oder Zartbitter)

Zubereitung

• Verwenden Sie eine (leere) Weinflasche, einen Holzspatel oder Ihre Hände (oder ein Nudelholz, wenn Sie eines dabei haben), um die Kekse in der Verpackung zu zerschlagen.
  • Ist die Verpackung zerbrochen oder bereits geöffnet und sind die Kekse noch nicht ausreichend zerbröselt? Dann steck sie in einen Ziplock-Beutel und zerdrücke sie weiter. Es muss kein gleichmäßiges Pulver sein, ein bisschen Biss ist ganz nett.
  • Mischen Sie den Monchou mit den zerkleinerten Keksen, und verwenden Sie im Zweifelsfall zuerst 2/3 der Packung Monchou. Sie wollen eine feste, aber formbare Masse erhalten. Sie können jederzeit mehr Monchou hinzufügen.
  • Rollen Sie mit den Händen Kugeln aus der Masse und legen Sie die Kugeln dann zum Verfestigen in den Kühlschrank. Ich denke, die Größe einer Euromünze ist perfekt, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
  • In der Zwischenzeit die Tafelschokolade im Wasserbad erhitzen, bis sie flüssig ist.
  • Nehmen Sie die Trüffel aus dem Kühlschrank und stechen Sie einen Spieß oder eine Gabel in sie hinein. Auf diese Weise können Sie sie leicht durch die geschmolzene Schokolade ziehen. Ist das zu anstrengend? Du kannst die Trüffel auch auf einen Teller legen und eine Gabel in die geschmolzene Schokolade tauchen. Damit wirbelt man die Schokolade in Strängen über die Trüffel.
  • Da die Trüffel kalt waren, wird die Schokolade schön schnell fest. Es sei denn, es ist sehr heiß im Wohnmobil. In diesem Fall ist es besser, sie zum Aushärten eine Weile in den Kühlschrank zu stellen.

Vergessen Sie nicht, den Nachbarn auch einen Wohnmobil-Trüffel anzubieten! Ich wette, sie kochen am nächsten Tag Kaffee für Sie!

Mengenangaben

Das hängt von der Art der Kekse ab, die Sie kaufen, und davon, wie viele Kekse in einer Packung enthalten sind. Im Durchschnitt reicht eine Packung Monchou für eine Packung Kekse. Aber auch wenn Sie zufällig eine halbe Packung Spekulatius herumliegen haben, eignet sich diese natürlich perfekt für Wohnmobil-Trüffel.

Über Claire

Mein Name ist Claire (35) und ich lebe in meinem Adria van Wohnmobil. Als selbstständige Unternehmerin im Online-Marketing kann ich von überall auf der Welt arbeiten. Solange die Sonne scheint (gut für meine Laune und die Elektrizität) und ich einen großen Haufen Gigabytes Internet habe, kann ich mich nicht beschweren. In den letzten Monaten habe ich mit meinem Wohnmobil in Spanien gelebt, gearbeitet und ein bisschen Urlaub gemacht.

In dieser Serie nehme ich Sie mit auf ein Abenteuer. Hier kannst du alles über das Reisen, Leben und Arbeiten in deinem Wohnmobil lesen Möchtest du alle meine Abenteuer verfolgen? Besuchen Sie mein Instagram auf @typicalcamper.

Claire