Nachhaltiges Wohnmobil mit Campercontact

Die Welt um uns herum verändert sich ständig, und als Gesellschaft wird uns immer bewusster, welche Auswirkungen wir auf unseren geliebten Planeten hinterlassen. Glücklicherweise wollen wir diesen "Fußabdruck" immer kleiner machen, und wir bei Campercontact sind entschlossen, unseren Beitrag zu leisten, um eine nachhaltige Zukunft für die heutigen und zukünftigen Generationen zu gewährleisten.

Bei der Wahl eines Urlaubsziels stehen wir oft vor dem Dilemma der CO2-Emissionen, wenn wir mit dem Wohnmobil oder z.B. mit dem Flugzeug reisen. Auch wenn wir nicht immer die volle Kontrolle darüber haben, können wir auf unseren Reisen bewusste und nachhaltige Entscheidungen treffen. Und genau dazu möchten wir als Campercontact beitragen.

Unsere langfristigen Ziele konzentrieren sich daher darauf, nachhaltige Entscheidungen innerhalb der Wohnmobil Community zu erleichtern und zu motivieren, während wir gleichzeitig die sozioökonomischen Auswirkungen des Tourismus maximieren wollen.

Wir von Campercontact möchten zeigen, wie wir zu einer Welt beitragen, in der das Wohnmobil nachhaltiger wird! Wir glauben, dass kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können und wissen, dass dies Schritt für Schritt geschehen muss.

Campercontact Nachhaltigkeitspreise

Im Jahr 2023 haben wir bei Campercontact stolz unsere allerersten Sustainability Awards ins Leben gerufen. Eine besondere Aktion, bei der wir neben den besten Wohnmobilstellplätzen des Jahres auch die nachhaltigsten Stellplätze des Jahres gesucht haben!

Unsere Mission war klar: Wir wollten Stellplätze auszeichnen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und aktiv zum Schutz unserer schönen Natur beitragen. In einem sorgfältigen Auswahlverfahren haben wir uns auf die wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte konzentriert, wie z. B. grüne Energie, Wasseraufbereitung und Mülltrennung.

Wir waren von der Resonanz der teilnehmenden Wohnmobilstellplätze sehr überrascht. Nicht weniger als 88 Stellplätze haben sich an unserem Green Award beteiligt! Es war inspirierend zu sehen, wie viele Stellplätze sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzen und sich mit Überzeugung für eine grünere Welt engagieren.

Bei unserer Suche entdeckten wir zusätzlich zu unseren eigenen Kriterien mehrere innovative Initiativen wie Regenwasserfilterung, den Verkauf lokaler Produkte und sogar Biotoiletten!

Umweltfreundlichere Reisen

Wenn Sie sich für einen nachhaltigen Wohnmobilstellplatz entscheiden, leisten Sie einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft. Diese Stellplätze bemühen sich, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und haben zum Beispiel Maßnahmen zur Energieeinsparung, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und nachhaltigen Lebensmittelproduktion ergriffen. Dadurch wird die Umwelt weniger geschädigt und die natürliche Umgebung besser erhalten.

Bei der Verleihung unserer jährlichen Awards haben wir die Gelegenheit genutzt, um einige Wohnmobilstellplätze und Campingplätze hervorzuheben, die bereits hervorragende Arbeit in Sachen Nachhaltigkeit leisten und umweltfreundlichere Entscheidungen treffen. Warum fügen Sie nicht einen dieser besonderen Stellplätze zu Ihren Favoriten hinzu? So können Sie sie für Ihre nächste Abenteuerreise vormerken und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung des nachhaltigen Tourismus leisten!

Der Text wird unten fortgesetzt.

Niederlande   Camperplaats De Weitens (101010)

Belgien

Hoeve 't Hof Bellewaerde (98095)

Deutschland

Naturpark Camping Prinzenholz (18632)

Frankreich
Ferme Sinsac (102041)

Italien

Camping Schartner Alm (79717)

Spanien

La Fabrica Dolores (101811)

Darüber hinaus kann die Wahl nachhaltiger Wohnmobilstellplätze auch zum Erlebnis Ihrer Wohnmobilreise beitragen. Schließlich befinden Sie sich in einer wunderschönen Umgebung, die Sie so wenig wie möglich beschädigen möchten. Wenn wir uns unseres Einflusses auf die Umwelt bewusst sind, fühlen wir uns mehr mit der Natur um uns herum verbunden.

Green Key Stellplätze mit dem Umweltzeichen

In Zusammenarbeit mit Green Key haben wir Stellplätze auf unserer Plattform mit dem bekannten Green Key-Umweltlabel versehen. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie dieses Label neben einem Stellplatz auf unserer App oder Plattform sehen, sicher sein können, dass der betreffende Stellplatz das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf seiner Agenda hat und es in allen Aspekten seines Betriebs anwendet. Dazu gehören der sparsame Umgang mit Energie und Wasser, die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, aktives Recycling und eine durchdachte Auswahl an Bio-Lebensmitteln und Produkten mit dem Nachhaltigkeitssiegel.

Als Wohnmobilisten können Sie Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern, indem Sie Stellplätze mit einem Green Key-Umweltzeichen wählen. Auf diese Weise tragen Sie nicht nur zu einer nachhaltigeren Zukunft bei, sondern können auch ein umweltbewusstes Reiseerlebnis genießen.

Im Moment können Sie noch nicht nach Green Key Umweltzeichen filtern, aber unsere Entwickler arbeiten daran. So können Sie als Wohnmobilisten in Zukunft ganz einfach Nachhaltigkeit wählen.

Verminder je ecologische voetafdruk tijdens het camperen

Es wird allgemein angenommen, dass eine Reise mit dem Wohnmobil oft nachhaltiger ist als ein Flugurlaub, aber das hängt natürlich auch von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Entfernung der Reise, die Anzahl der Reisenden, der Umgang mit Ressourcen und die Art und Weise, wie Sie die besuchten Orte beeinflussen. Es gibt jedoch einige Tipps, die sicherstellen, dass Sie Ihre Wohnmobilreise zumindest so nachhaltig wie möglich gestalten!

1. Wählen Sie umweltfreundlichere Kraftstoffe: Ziehen Sie Biodiesel oder andere umweltfreundliche Kraftstoffe in Betracht, die die Treibhausgasemissionen reduzieren. Dies verringert nicht nur Ihren CO2-Fußabdruck, sondern trägt auch zu sauberer Luft und besserer Luftqualität für alle bei.

2. Vermeiden Sie Abfall: Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Abfall sorgfältig zu trennen und zu recyceln, wo immer Sie sind. Verwenden Sie wiederverwendbare Behälter und Flaschen für Speisen und Getränke, um Einwegplastik zu vermeiden. Gemeinsam können wir unsere geliebten Reiseziele sauber und unberührt halten.

3. Lokale Köstlichkeiten und Produkte: Probieren Sie die lokale Küche und unterstützen Sie lokale Märkte für frische Produkte. Auf diese Weise verringern Sie den mit dem Transport von Lebensmitteln verbundenen CO2-Fußabdruck und fördern nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken. Brauchen Sie zum Beispiel eine neue Taschenlampe oder einen neuen Becher für Ihre Reise? Dann treffen Sie eine nachhaltige Wahl, indem Sie z. B. bei Camperhomie einkaufen.

4. Energiebewusstes Reisen: Installieren Sie Solarzellen auf Ihrem Wohnmobil, um Ihren eigenen grünen Strom zu erzeugen. So wird Ihre Reise unabhängig und energieeffizient, während Sie moderne Annehmlichkeiten genießen, ohne auf herkömmliche Energiequellen angewiesen zu sein.

5. Respektieren Sie die Natur: Wohnmobilen Sie in ausgewiesenen Gebieten und halten Sie sich an die Naturschutzrichtlinien. Hinterlassen Sie keine Spuren, respektieren Sie die lokale Flora und Fauna und genießen Sie die Umwelt, ohne sie zu stören. Auf diese Weise können auch künftige Generationen diese schönen Stellplätze genießen.