19 Juni 2023

Ganz gleich, ob Sie sich dafür entscheiden, ganztägig in Ihrem Wohnmobil zu leben, oder ob Sie nur regelmäßig mit dem Wohnmobil unterwegs sind, die Chancen stehen gut, dass Sie eine ganze Reihe von Tagen und Nächten in Ihrem Wohnmobil verbringen werden. Und in einem gemütlichen Wohnmobil macht das noch mehr Spaß. Die Einrichtung eines Wohnmobils muss gar nicht so kompliziert sein, wie Sie vielleicht denken. Egal, ob Sie ein werkseitig hergestelltes Wohnmobil oder ein selbst gebautes haben. Werkswohnmobile sind komplett 'fertig', aber oft ein bisschen kühl. Es fehlt noch die persönliche Note. Und nehmen wir an, Sie haben ein gebrauchtes selbst gebautes Wohnmobil gekauft, oder Sie bauen eines. Dann wollen Sie ihm doch Ihren eigenen Stempel aufdrücken, oder?

Gemütliches Haus auf Rädern

Wenn man wie ich in seinem Wohnmobil lebt (wie ich), ist es besonders schön, eine gemütliche Atmosphäre im Wohnmobil zu schaffen. Schließlich sitzt man ja jeden Tag darin! Ich habe selbst ein Werkswohnmobil und habe es geschafft, mit kleinen Modifikationen ganz einfach eine sehr wohnliche Atmosphäre im Wohnmobil zu schaffen. Da man oft auf die Farbpalette des Werks-Camper festgelegt ist, habe ich eine Akzentfarbe gewählt. Ansonsten habe ich mich an den Farben des Wohnmobils orientiert. In meinem Fall ist die Akzentfarbe "monstera grün" (sehen Sie sich nur meine Vorhänge an) und die Grundfarben sind braun, beige und grau. So wird es nicht zu einem Karneval - es ist natürlich immer noch ein kleiner Raum.

Einrichtung Wohnmobil mit 2 linken Händen

Ich verstehe sehr gut, dass nicht jeder so kreativ ist oder wie ich mit einer Mutter gesegnet ist, die die Vorhänge für einen näht. Deshalb habe ich mir für diese 3 Tipps immer eine 'krea' und eine 'easy does it' Version einfallen lassen. So könnt ihr euer Wohnmobil auch mit euren zwei linken Händen sehr schön dekorieren.

Tipp 1: Vorhänge

Werkswohnmobile haben oft sehr einfache und vor allem langweilige Vorhänge. Diese Dinge, die nichts hinzufügen, aber tun, was sie tun müssen. Und in einem solchen Wohnmobil gibt es eine ganze Reihe von Fenstern, so dass man sich vorstellen kann, dass man mit einem anderen Vorhangstoff sofort ein ganz anderes Wohnmobil hat!

Wie? Wählen Sie einen gemütlichen Stoff. Einfarbig in Ihrer Lieblingsfarbe oder wagen Sie sich an einen coolen Druck (siehe meine Vorhänge)? Wenn Sie den Rest des Wohnmobils farblich und von der Einrichtung her ruhig halten, hebt sich ein Druck ab. Ich habe meinen Vorhangstoff bei Kwantum gekauft.

Gemütliches Wohnmobil: 3 Tipps

Klicken Sie auf das Bild für mein Insta-Konto (niederländischsprachig)

Krea

Setzen Sie sich hinter die Nähmaschine oder schauen Sie liebevoll zu Ihrer Mutter, Nachbarin oder Großmutter. Mit einer Stange oder einem dieser kunststoffummantelten Stahldrähte können Sie die Vorhänge einfach aufhängen. Sie wollen kein Aufheben machen? Dann kaufen Sie Klammern mit einem Ring, den Sie einfach über die Stange oder den Stahldraht schieben. Tadaa!

Easy does it

Kaufen Sie fertige Vorhänge und eine größenverstellbare Duschstange, die Sie im Baumarkt erwerben. Es kann sein, dass die Vorhänge ein bisschen zu lang sind, aber das lässt sich mit einem fertigen Saumband schnell beheben. Dieses Saumband falten Sie zwischen den Vorhangstoff und tun dies mit einem feuchten Geschirrtuch und einem Bügeleisen. Fädeln Sie Ihren Vorhang auf die Stange und schieben (oder drehen, das ist ganz unterschiedlich) Sie ihn zwischen den Rahmen.

Tipp 2: Teppiche

Ein gemütlicher Teppich auf dem Boden sorgt sofort für Atmosphäre. Außerdem ist er bequem, denn die meisten Wohnmobile haben einen Vinylboden, und der kann sich manchmal etwas kalt anfühlen. Vor allem im Winter oder am frühen Morgen, wenn die Sonne Ihr Wohnmobil noch nicht aufgewärmt hat. Wenn das Wetter draußen schmutzig ist, sollten Sie daran denken, den Teppich wegzulegen oder zu waschen. Ich selbst habe eine Schafsfelldecke, die ich normalerweise auf dem Sofa liegen habe. Aber im Winter liegt sie morgens immer auf dem Boden. Es ist himmlisch, wenn man mit nackten Füßen Kaffee kocht!

Krea

Stöbern Sie auf dem Basar, im Baumarkt oder kaufen Sie online schöne Wolle und häkeln Sie einen Teppich. Auf Pinterest findest du viele kostenlose Muster, aber was auch gut funktioniert: Häkle eine Reihe, bis du die Breite des schmalen Stücks deines Wohnmobilbodens erreicht hast, und gehe von dort aus in die Länge. Auf diese Weise erhältst du einen maßgeschneiderten Häkelteppich.

Easy does it

Kaufen Sie einen gemütlichen Teppich, aber achten Sie genau auf die Größe. Es ist nicht einfach, Teppiche zu finden, die in den schmalen Gang Ihres Wohnmobils passen. Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass ein Schaffellteppich sehr gemütlich aussieht, aber niedrige Schranktüren oder Schubladen lassen sich nicht mehr leicht öffnen. Manchmal kann man auch Teppiche von der Rolle kaufen, die man auf die exakte Größe des Wohnmobils zuschneiden oder trimmen kann. Ideal für den Winter. Wird das Wetter schön? Dann rollen Sie ihn einfach auf und stellen ihn in die Garage.

Tipp 3: Wohnmobil mit Zubehör ausstatten

Gemütlichkeit in einem Haus ist oft gleichbedeutend mit Blumen, Figuren, Töpfen, Kerzen, Krimskrams und Klimbim. Aber das Haus bewegt sich ja auch nicht und ist viel größer als Ihr Wohnmobil. Im Wohnmobil ist es besonders wichtig, dass alles fest sitzt und nicht durch die Luft fliegt, sobald man den Kreisverkehr nur ein bisschen zu eng nimmt. Die Lösung für Ihr Wohnmobil? Nanotape. Ich schwöre darauf, und viele Vanlifers mit mir. Man kann es bei verschiedenen Online-Shops kaufen. Leider habe ich es noch nie in einem Geschäft gesehen, aber vielleicht können Sie es in einem Baumarkt kaufen.

Der Text wird unter dem Bild fortgesetzt.

Krea

Fangen Sie mit Makramee an, oder häkeln Sie. Man kann zum Beispiel die schönsten Anhänger oder Fahnen machen, und das Internet ist voll von kostenlosen Mustern und Ideen. Ich habe zum Beispiel einen Hutanhänger aus Makramee gemacht (siehe Bild oben oder auf meinem Konto bei Insta). Oder machen Sie sich an die Arbeit mit lufttrocknendem Ton und basteln Sie einen Halter für ein Teelicht. Ich werde versuchen, selbst eine kleine Hängelampe aus diesem Ton zu machen. Am Strand findet man viele Muscheln, die man mit einer scharfen Nagelschere oder einem kleinen Bohrer leicht durchlöchern und mit Angeldraht zu einem Anhänger verarbeiten kann.

Easy does it

Kaufen Sie eine gemütliche falsche Kerze (mit einer dieser kleinen Flammen, die nur in echt flackern) und kleben Sie sie mit einem Stück Klebeband an den Tisch. Oder andere gemütliche Dinge wie einen kleinen Topf mit einer Sukkulentenpflanze darin. Oder eine künstliche Pflanze natürlich. So habe ich meine Hütte mit einer Girlande aus unechten Blumen verschönert (siehe Foto unten oder auf meinem Insta-Account)!

Der Text wird unter dem Bild fortgesetzt.

Über Claire

Mein Name ist Claire (35) und ich wohne in meinem Adria Wohmobil. Als selbstständige Unternehmerin im Online-Marketing kann ich überall auf der Welt arbeiten. Solange die Sonne scheint (gut für meine Laune und den Strom) und ich einen großen Stapel lokaler Gigabytes Internet habe, werde ich mich nicht beschweren. In den letzten Monaten habe ich mit meinem Wohnmobil in Spanien gelebt, gearbeitet und ein bisschen Urlaub gemacht.

In dieser Serie nehme ich Sie mit auf ein Abenteuer. Hier kannst du alles über das Reisen, Leben und Arbeiten im Wohnmobil lesen. Möchtest du alle meine Abenteuer mitverfolgen? Besuchen Sie mein Instagram unter @typicalcamper.

Claire